< Nach dem Tod Bin Ladens
13.07.2011 Von: Jan W. Meine
Kategorie: Cyber Security, Sicherheitsforschung, MIS-Intern

MIS berät Arbeitskreis „Cyber Security Oberösterreich“

Stefan Schumacher, Direktor des Magdeburger Instituts für Sicherheitsforschung, beriet auf Einladung der Oberösterreichischen Offiziersgesellschaft und der Energie AG den Arbeitskreis „Cyber Security Oberösterreich“ in Linz.

Stefan Schumacher während eines Vortrags zu Cyber Security

Stefan Schumacher, Direktor des Magdeburger Instituts für Sicherheitsforschung während eines Vortrags des „Cyber Security Oberösterreich“. Quelle: LT1 Privatfernsehen GmbH

Stefan Schumacher stellte am 4. Juli 2011 bei einem Arbeitstreffen der IT-Sicherheitsfachleute verschiedener Organisationen, Behörden und Unternehmen die aktuellen Entwicklungen in der Hackerszene sowie in der IT-Sicherheit in Linz vor. Desweiteren spielte er zu Schulungszwecken mit anderen Sicherheitsberatern ein Angriffszenario durch und besprach verschiedene Konsequenzen.

 

Auf dem abschließenden öffentlichen Vortrag im Linzer Power Tower der Energie AG sprachen der Vorstandsvorsitzende der Energie AG, ein Vertretes des Bundesamtes für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung sowie Stefan Schumacher über Cyber-Angriffe und Verteidigungsmöglichkeiten.

 

Der Arbeitskreis „Cyber Security Oberösterreich“ ist ein Zusammenschluss von 16 Unternehmen und Behörden in Oberösterreich, unter anderem der Energie AG, Voestalpine, Siemens, Raiffeisenbank und der Offiziersgesellschaft Oberösterreich.