< Über den Umgang mit Unsicherheit
09.07.2011 Von: Jan W. Meine
Kategorie: Studien und Lektüreempfehlung, Center for Security Studies Zürich

Nach dem Tod Bin Ladens

Al-Kaida und Pakistan nach dem Tod Bin Ladins. Zwei Studien des „Center for Security Studies“ der ETH Zürich fassen aktuelle Entwicklungen von Al-Kaida und Pakistan sehr gut lesbar und knapp formuliert zusammen.

Bin Laden in einer Videobotschaft

Bin Laden in Pakistan (Videobild) Quelle: U.S. Federal Government

Mit den Terroranschlägen von 11. September 2001 New York waren die Namen „Al-Kaida“ und „Bin Laden“ weltweit bekannt. Die schon lange bestehende Organisation erlebte einen enormen Aufschwung und stieg zur weltweiten Terrorgefahr Nr. 1 auf. Zehn Jahre später wurde Bin Laden durch amerikanische Eliteeinheiten aufgespürt und getötet. Parallel dazu erleben wir dramatische Umwälzungen in den arabischen Ländern. Damit einher geht eine Umstrukturierung von Al-Kaida: Die zentrale Führungsfigur fehlt und Unterstützung aus arabischen Ländern ist ungewiss. 

Pakistans Rolle im Kampf gegen den Terrorismus war und ist unklar – wie entwickelt sich Pakistans Rolle in Fragen des Islamismus nachdem Bin Laden in Pakistan ausfindig gemacht wurde? Diese beiden Themenkomplexe werden in zwei aktuellen Analysen zur Sicherheitspolitik behandelt. Wie immer sind die Analysen des „Center for Security Studies“ der ETH Zürich aktuell und knapp verfasst, so dass man in kurzer Zeit über ein Thema gut informiert ist.