< Vortragsankündigung: Gewaltspiele - Mythen um ein digitales Medium
15.11.2011 Von: Stefan Schumacher

Veranstaltungshinweis: »Killerspiele« und Gewalt

Ein Überblick über den Forschungsstand bezüglich Gewalt und deren Beeinflussung durch sogenannte Killerspiele

Computerspiele und Computerspiele und GewaltGewalt

Computerspiele und Gewalt

Am 22.11. läuft im Rahmen der Ringvorlesung »Informationstechnologie und Sicherheitspolitik« der Vortrag Killerspiele und Gewalt von Stefan Schumacher.

 

Der Vortrag beginnt wie üblich um 19 Uhr im Raum 110 des Gebäudes 10 der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und wird wieder aufgezeichnet werden.

 

In den Debatten um Gewalttaten wie Amokläufen oder School Shootings werden schnell sogenannte »Killerspiele« als Ursache ausgemacht.

Im Vortrag stelle ich die Diskussion um sogenannte »Killerspiele« einführend vor. Anschließend fasse ich den gegenwärtigen Forschungsstand der Psychologie zum Thema Amokläufe/School Shootings zusammen und zeige, wie komplex die Fragestellung nach Ursachen von Gewalttaten sind. Dabei werde ich auch zeigen, dass diese Vorkommnisse wesentlich komplizierter sind, als sie in den Medien oder der Politik diskutiert werden. Es geht mir daher nicht um einfache Antworten, da diese bei solch einem Thema nicht gegeben werden können.

  • Amokläufe und Schoolshootings, eine statistische Übersicht sowie einige falsche Annahmen
  • der Begriff der sogenannten »Killerspiele« und dessen Anwendung
  • der aktuelle Forschungsstand in der Psychologie
  • die Schwierigkeiten bei der psychologischen Forschung
  • Multifaktorenmodelle als Grundlage für die Forschung
  • einige Tipps zur Prävention für Eltern und Lehrer sowie zur Stärkung der Resilienz