< SOPA und PIPA: Das Netz schlägt zurück
20.01.2012 Von: Stefan Schumacher
Kategorie: Vom Cyber-Kriege, Ringvorlesung BSH-MIS, Sicherheitsforschung, Cyber Security

Vom Cyber-Frieden -- Zu einer internationalen Cyber-Sicherheits-Strategie

Vortrag zum Cyber-Frieden.

Cybersecurity ist international von Bedeutung

Cybersecurity ist international von Bedeutung

Stefan Schumacher wird einen Vortrag zum Thema "Vom Cyber-Frieden -- Zu einer internationalen Cyber-Sicherheits-Strategie" halten.

 

Cyberwar und Cybercrime werden zur Zeit in den Medien heiß diskutiert. Mit der Ausbreitung der Informationstechnologie nimmt auch die Bedeutung von IT-Sicherheit immer weiter zu. Sie erstreckt sich damit auf Home-Automatisierung, Kampfpanzer, Kernkraftwerke, Smart Meter und gewöhnliche Desktop-PCs sowie Smartphones. Dies führt naturgemäß zu verschiedenen Sicherheitsproblemen in den technischen und nicht-technischen Domänen.

 

Ich versuche daher im Rahmen meiner Forschungsarbeiten zu Cyberwar und Cybersecurity eine internationale Strategie für IT-Sicherheit zu entwickeln. Diese Sicherheitsstrategie soll verschiedene Probleme in der technische, psychischen/sozialen und politischen Dimension lösen.

 

Dazu werde ich einige Schwerpunkte und Fragen vorstellen, die in naher Zukunft von der Sicherheitsforschung beantwortet werden müssen. Dabei handelt es sich u.a. um Gesetzgebung und Gesetzesvollstreckung, Security Awareness, Didaktik der Sicherheit, Sicherheit von Betriebssystemen und Produkthaftung für Softwareentwickler.

 

Nähere Informationen zum Vortrag gibt es u.a. unter:

video.golem.de/internet/6437/interview-stefan-schumacher.html

futurezone.at/netzpolitik/5975-das-streben-nach-dem-cyber-weltfrieden.php

www.golem.de/1111/87920.html

 

Der Vortrag beginnt wie immer um 19 Uhr im Raum 110, Gebäude 10.