< Deutschland finanziert Zerstörung von Munition
31.05.2012 Von: Jan Meine
Kategorie: Sicherheitsforschung

Ernährung garantiert? Thema der neuen WeltTrends-Ausgabe

„Ernährungssicherheit ist ein moralischer Imperativ“, betonte US-Präsident Barack Obama am 18. Mai, als er seine Initiative „Feed the future“ vorstellte. Doch ist Ernährung wirklich garantiert? Der Diskurs über globale Ernährungssicherung führte Jahrzehnte lang ein Schattendasein. Nun erfährt die Agrarwirtschaft eine Renaissance, doch ob dies den Hungernden zugute kommen wird, ist fraglich.

Ernährung garantiert? Titelthema der aktuellen Ausgabe von WeltTrends

Ernährung garantiert? Titelthema der aktuellen Ausgabe von WeltTrends

Experten diskutieren die Möglichkeiten und Risiken dieser veränderten Wertschätzung der Landwirtschaft. So befasst sich Matin Quaim (Göttingen) mit der Mehrproduktion von Nahrungsmitteln: Wie viel Mehr ist genug und wie können neue Technologien oder veränderte Nachfragetrends die Armut der Kleinbauern in Entwicklungsländern reduzieren? Benjamin Shepherd (Sydney) zeigt, welchen Einfluss Nahrungsmittel- und Wasserversorgungssicherheit auf regionale Konflikte haben. Der WeltBlick beschäftigt sich mit den bevorstehenden Wahlen in Mexiko und analysiert die Duma-Wahl in Russland sowie den Putsch in Mali. Thema des Forums ist erneut Iran: Wie kann eine friedliche Konfliktlösung erreicht werden, wenn die nukleare Frage im Spiel ist? Darauf geben zwei „Friedenspläne“ Antworten. In einem Brief an Außenminister Westerwelle äußerte die Initiative „Diplomaten für den Frieden mit der islamischen Welt“ Überlegungen zur Beilegung des Konflikts. Renommierte deutsche Friedens- und Konfliktforscher formulierten einen Sieben-Punkte-Plan, der innovative Anregungen für die Verhandlungen der Sechser-Gruppe mit dem Iran gibt. Die Ausgabe erscheint in diesen Tagen


WeltTrends ist eine politisch wie intellektuell unabhängige außenpolitische Zeitschrift, die seit 1993 von Vertretern der Universitäten in Potsdam und Poznan herausgegeben wird. Sie dient der Information und der Diskussion über internationale Entwicklungen und die deutsche Außenpolitik. WeltTrends erscheint zweimonatlich.