1. Sicherheitspolitische Aufbauakademie

Stefan Schumacher hat für den [link]Bundesverband Sicherheitspolitik an Hochschulen (BSH) die 1. Sicherheitspolitische Aufbauakademie in Berlin organisiert, geleitet und durchgeführt. 

 

 

Die Aufbauakademie baut auf dem Programm der Magdeburger Ringvorlesung "Informationstechnologie und Sicherheitspolitik" auf und trug den selben Titel. 

 

Vom 28. bis 31. Juli ermöglichte der BSH 30 Studenten die Teilnahme an der Aufbauakademie. Ziel der Veranstaltung war es, zum ersten mal auf Bundesebene ein sicherheitspolitisches Thema vorzustellen und zu diskutieren. 

 

Dazu hielten international anerkannte Sicherheitsexperten und Wissenschaftler verschiedene Fachvorträge und Workshops ab. Desweiteren besuchten die Teilnehmer und Referenten den Hackerspace c-base in Berlin und gewannen dort einen Einblick in die Hackerszene. 

 

Zu den Referenten gehörten Jens Holze, Stefan Schumacher und Jan Meine vom Magdeburger Institut für Sicherheitsforschung, die Organisatoren der internationalen Sicherheitskonferenz DeepSec in Wien, René Pfeiffer und Michael Kafka, der ICANN-Berater Lutz Donnerhacke, der Geheimdienstexperte Günter K. Weiße, der Autor der Tor-Buches Jens Kubieziel sowie Prof. Dr. phil. habil. Karsten Weber. 

Die Vorträge wurden teilweise aufgezeichnet und in unserem [link]Youtube-Kanal online gestellt.